Niederländische Ortessa-Gruppe beteiligt sich an Kunststoffrecycler Blue Plastics

Die niederländische Entsorgungsgruppe Ortessa wird sich an dem Kunststoffrecycler Blue Plastics beteiligen und ihn mit Altkunststoffen beliefern. Das bereits bei Blue Plastics engagierte Unternehmen TCR Plastics werde die Vermarktung der neuen Rohstoffe übernehmen, teilte Ortessa am Mittwoch mit. Über die Höhe der eigenen Beteiligung und finanzielle Aspekte veröffentlichte das Unternehmen keine Informationen.

Das Start-up Blue Plastics hat nach Angaben von Ortessa ein innovatives lösemittelbasiertes Waschverfahren für Kunststoffabfälle entwickelt. Die „CleanBlueTech-Technologie“ (CBT) finde in einem geschlossenen Kreislauf statt und entferne Gerüche, Klebstoffe, Druckfarben und organische Rückstände. Das Verfahren verbrauche 70 Prozent weniger Energie als die Primärproduktion und kein Wasser. Das Endprodukt von Blue Plastics sei ein transparentes und geruchsneutrales Granulat, das qualitativ Neuware nahekomme, berichtete Ortessa....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

- Anzeige -