Morgan Stanley Infrastructure darf spanischen Entsorger Valoriza übernehmen

Die Wettbewerbsdirektion der Europäischen Kommission hat die Übernahme des spanischen Entsorgers und Umweltdienstleisters Valoriza Servicios Medioambientales (VSM) durch den US-Investor Morgan Stanley Infrastructure Partners genehmigt. Valoriza ist in der Abfuhr und der Behandlung von Abfällen, der Straßenreinigung, Grünflächenpflege und verwandten Bereichen tätig. Der Käufer ist die Plattform der US-Bank Morgan Stanley für Investitionen im Infrastruktursektor.

Die Europäische Kommission kam bei ihrer Prüfung im vereinfachten Verfahren zu dem Schluss, dass die Transaktion keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwirft. Es gebe keine Überschneidungen zwischen den Aktivitäten der beiden Unternehmen und sie seien auch nicht vertikal miteinander verbunden, teilte die EU-Behörde bei der Bekanntgabe der Entscheidung am Mittwoch mit. Der bisherige Eigentümer von VSM, das Unternehmen Sacyr, hatte die Verkaufsvereinbarung im Juni bekannt gegeben.

Valorizat hat nach Angaben von Sacyr Aufträge in zahlreichen spanischen Städten, darunter Madrid, Barcelona und Reus. Außerdem ist Valoriza in einem Teilbereich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá für Müllabfuhr und Straßenreinigung verantwortlich. Des Weiteren betreibt das Unternehmen eine Abfallbehandlungsanlage im australischen Melbourne. Der Umsatz von Valoriza erreichte im vergangenen Jahr den Angaben zufolge 543 Mio €....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -