Mehrere Lkw mit Abfällen aus Deutschland von Tschechien wieder zurückgeschickt

Abfallerzeuger Roth International sieht kein eigenes Fehlverhalten

Fünf Lkw-Ladungen mit aus Deutschland stammenden Abfällen sind aus dem tschechischen Ort Jiříkov wieder zurück nach Deutschland gesendet worden. Der Rücktransport sollte nach Angaben des tschechischen Umweltministeriums am Mittwochnachmittag erfolgen, die Bürgermeisterin des Orts bestätigte heute gegenüber EUWID, dass die Lkw den Ort verlassen hätten.  

Das Ministerium stand in Kontakt mit den zuständigen Behörden in Bayern, um die Rückführung zu organisieren und genehmigen. Die Lkw waren in Jiříkov am 8. Januar beschlagnahmt worden, bevor sie entladen werden konnten, nachdem die Bürgermeisterin die Polizei und Zollbehörden alarmiert hatte.

Die aktuelle Rückführung betreffe nur das Material auf den Fahrzeugen und nicht weitere Abfälle, die auf dem Gelände in Jiříkov im vergangenen Jahr abgeladen worden waren, teilten das tschechische Umweltministerium und die Verwaltung des Regierungsbezirks Oberpfalz EUWID auf Anfrage mit. Laut einem Bericht von CT24, dem Nachrichtenkanal des tschechischen öffentlich-rechtlichen Senders Česká televize (CT), wurden etwa 70 Tonnen Abfälle auf dem Gelände abgelagert....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -