Lyondell-Basell übernimmt von Veolia Anteile an Recycler QCP

Der Kunststofferzeuger Lyondell-Basell übernimmt vom Entsorger Veolia Belgien die Anteile an dem Kunststoffrecycler Quality Circular Polymers mit Standorten in Belgien und den Niederlanden. Eine entsprechende Vereinbarung zur Umstrukturierung des Eigentums an den Recyclinganlagen sei vorige Woche unterzeichnet worden. Veolia werde seinen 50-prozentigen Anteil an Lyondell-Basell verkaufen, das dann 100-prozentiger Eigentümer von QCP wird, heißt es. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Lyondell-Basell sei gut positioniert, um weiterhin mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten, um die Produkte und Lösungen zu liefern, die sie benötigen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. „Der vollständige Besitz von QCP unterstützt unser Ziel, mindestens zwei Mio Tonnen Rezyklate und auf erneuerbarer Basis basierender Polymere zu produzieren und zu vermarkten. Wir danken Veolia für ihre Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen als Rohstofflieferant“, so Yvonne van der Laan, Executive Vice President, Circular & Low Carbon Solutions von Lyondell-Basell.

QCP recycelt im niederländischen Sittard-Geelen werkstofflich PP- und PE-Verpackungskunststoffabfälle, die aus der Haushaltsammlung stammen. Aus den Regranulaten werden Artikel wie Flaschen, Eimer, Kappen und Verschlüsse sowie Kinderwagen und Koffer hergestellt. Lyondell-Basell werde weiterhin QCP-Polymere unter seiner Marke „Circulen Recover“ anbieten.

„Die Strategie von Veolia besteht darin, die Präsenz über die gesamte Wertschöpfungskette in Europa und weltweit auszubauen. Die Veräußerung unserer Beteiligung am QCP steht im Einklang mit dieser Strategie, da sie es uns ermöglichen wird, zusätzliche Mengen in unseren Kunststoffrecyclinganlagen in Europa zu internalisieren. Wir werden die Zusammenarbeit mit Lyondell-Basell fortsetzen“, sagte Eric Troudoux, Senior Vice President Solid Waste Recycling & Recovery. Veolia bleibe für mehrere Jahre Rohstofflieferant.

Im Winter 2020 war der belgische Kunststoffrecycler Tivaco mit Sitz in Blandain von QCP übernommen worden. QCP steigere mit der Übernahme von Tivaco seine Produktionskapazität auf rund 55.000 Tonnen im Jahr, hieß es damals. Tivaco betreibt den Angaben zufolge mehrere Produktionslinien, in denen jährlich etwa 22.000 Tonnen Rezyklat aus PS, PP, PE und Weich-PVC verarbeitet werden können.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -