Holcim stellt Barometer für zirkuläre Städte vor

Der Schweizer Baustoffkonzern Holcim hat gemeinsam mit dem US-amerikanischen Medienunternehmen Bloomberg Media einen Barometer für zirkuläre Städte vorgestellt.

Bereits Ende Januar hatten die beiden Partner den Index angekündigt. Das „Circular Cities Barometer“ zeigt die 25 erfolgreichsten Städte bei der Umstellung auf ein zirkuläres Leben an. Die Bewertung basiert auf der Kreislauffähigkeit von Gebäuden, kommunalen Systemen, städtischen Einrichtungen und politischen Maßnahmen. Kreislaufwirtschaft ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft, erläuterte Holcim die Vorgehensweise.

Mithilfe eines firmeneigenen Algorithmus misst das „Circular Cities Barometer“ den Übergang der im Ranking aufgenommenen Städte von einer linearen zu einer kreislaufförmigen Wirtschaft, wobei alle Regionen der Welt vertreten sind. Sie wurden nach einem Dutzend Indikatoren für Kreislaufwirtschaft bewertet. Verschiedenste Lebensbereiche wurden dabei miteinbezogen, beispielsweise wie zirkulär die Bauprozesse der Gebäude sind oder wie nachhaltig das Leben der Bürger in den entsprechenden Städten gestaltet ist, erklärte Holcim.

Als einzige deutsche Stadt ist Berlin im Barometer aufgeführt. Am häufigsten vertreten ist die USA mit Chicago, Seattle und New York. Die nach Einwohnern kleinste Stadt im Barometer ist Zürich.
Holcim sieht sich in der Bauindustrie als Vorreiter bei der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen aus dem Kanton Zug recycelte im Jahr 2021 geschäftsübergreifend mehr als 50 Mio Tonnen Materialien. Bis 2030 will das Unternehmen diesen Wert auf 100 Mio Tonnen verdoppeln.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -