Der norwegische Abfall- und Rohstoffhändler Geminor wird über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 1,2 Mio Tonnen EBS aus Süditalien zur energetischen Verwertung an Anlagen in Nordeuropa, Deutschland und den Niederlanden liefern. Das Unternehmen teilte Ende Februar mit, dafür im vergangenen Jahr den Zuschlag in einer Ausschreibung der Region Kampanien den Zuschlag erhalten zu haben.
Das Gesamtvolumen der von Geminor umgeschlagenen Abfälle war im Jahr 2024 weitgehend konstant. Firmengründer Kjetil Vikingstad berichtete Mitte Februar, dass sich der europäische Abfallmarkt nach den bedeutenden Veränderungen der letzten Jahre 2024 „von Instabilität zu größerer Vorhersehbarkeit gewandelt“ habe.
...




