Ellen MacArthur Foundation: Ziele für 2025 werden wahrscheinlich nicht erreicht

Stiftung veröffentlicht vierten Fortschrittsbericht zum „Global Commitment“

|
|

Die Unterzeichner des „New Plastics Economy Global Commitment“ der Ellen-MacArthur-Stiftung werden ihr selbstgestecktes Ziel, spätestens 2025 nur noch wiederverwendbare, recyclingfähige oder kompostierbare Kunststoffverpackungen zu nutzen, wahrscheinlich verfehlen. Dies geht aus dem von der Stiftung Ende 2022 veröffentlichten Fortschrittsbericht hervor. „Die neuesten Ergebnisse zeigen, dass die Bemühungen dringend verstärkt werden müssen – sowohl vonseiten der Unternehmen als auch der Regierungen“, sagt Sander Defruyt, Leiter der Initiative für eine neue Kunststoffwirtschaft der Ellen MacArthur Foundation.

Der Rezyklateinsatz hat sich dem Bericht zufolge in den letzten drei Jahren zwar verdoppelt, aber auch in diesem Punkt sind weitere Anstrengungen nötig, um die anvisierten Einsatzquoten zu erfüllen. Die Unterzeichner verbrauchten 2021 erstmals wieder mehr Neukunststoffe als im Vorjahr. Gleichzeitig sank der Anteil an Mehrwegverpackungen in den Portfolios der Unternehmen das dritte Jahr in Folge leicht....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -