Brantner übernimmt Abfallunternehmen Hackl

Der niederösterreichische Entsorger Brantner übernimmt die Hackl Container Abfallbehandlungs GmbH mit Sitz in Wulkaprodersdorf. Der Standort rund 50 Kilometer südlich von Wien soll Brantner zufolge nahtlos weiterbetrieben werden.

Mit der Übernahme des Standorts bringe Brantner seine Expertise und Know-how nun auch im Burgenland ein. Durch die nahtlose Integration des in Sanierung befindlichen Unternehmens konnten die Arbeitsplätze gesichert werden, äußerte sich Josef Scheidl, Geschäftsführer der Brantner Enviroment Group. Der neue Brantner-Standort decke neben der Sortierung von Leichtverpackungen, Baustellenabfällen bzw. Gewerbe- und Sperrmüll auch die Erzeugung von Ersatzbrennstoffen sowie die Sammlung von Leichtverpackungen und Karton ab. Möglich sei außerdem ein Verpressen und Verladen von Abfällen zur Versendung per Bahn oder Lkw.

Brantner unterbreite allen Arbeitnehmern am Standort Wulkaprodersdorf ein Übernahmeangebot. Damit seien nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die nahtlose Übergabe des Betriebes gesichert. Das Abfallunternehmen Hackl war im vergangenen Juli in die Insolvenz geraten, als Grund wurde auf die Coronakrise verwiesen.

Hackl sortiert unter anderem Leichtverpackungsabfälle aus dem ARA-System. Nach einem Brand im Jahr 2017 war 2019 für 13 Mio € eine neue Anlage errichtet worden, die Ersatzbrennstoffe aufbereitet und Leichtverpackungen sortiert. Sie war damals die erste neu errichtete Sortieranlage in Österreich seit zwölf Jahren mit jährlich 38.000 Tonnen Gesamtkapazität, davon 15.000 Tonnen für Kunststoffverpackungen.

- Anzeige -
- Anzeige -