Batterierecycler Sungeel baut erste Anlage in den USA

Der südkoreanische Batterierecycler Sungeel Hitech plant seine erste US-amerikanische Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien in Toccoa im Bundesstaat Georgia.

Das gab Brian P. Kemp, Gouverneur des Staates Georgia, Mitte August bekannt. Das Unternehmen möchte mehr als 37 Mio US-Dollar in die neue Anlage investieren und über 100 Arbeitsplätze in Stephens County schaffen, ergänzte der Republikaner. Der Betrieb soll Anfang 2024 aufgenommen werden. Weitere Angaben machten die beteiligten Parteien auf Anfrage von EUWID nicht.

„Sungeel ist ein Unternehmen an der Spitze der nachhaltigen Technologie, und wir glauben, dass die Nähe von Sungeel zu anderen Mitgliedern von Georgias Elektromobilitäts-Ökosystem zu einem erstaunlichen Erfolg führen wird“, sagte Pat Wilson, Kommissar des Georgia Department of Economic Development (GDECD).

Allein seit 2020 wurden im Bundesstaat Georgia Investitionen in Höhe von 13 Mrd US-Dollar für auf Elektroauto bezogene Projekte getätigt und über 18.000 neue Arbeitsplätze dadurch geschaffen, so das GDECD.

Das schlägt sich auch in den Zulassungszahlen der Autos mit alternativen Antrieben nieder. Nach Angaben des US-Energieministeriums waren im Jahr 2021 in Georgia 34.000 vollelektrische E-Fahrzeuge zugelassen. Außerdem wurden im Bundesstaat 13.600 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) und 128.200 Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) zugelassen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -