Ascend Elements plant Milliardeninvestition in Produktionsanlage für Kathodenmaterial

Der US-amerikanische Batterierecycler Ascend Elements plant Investitionen in Milliardenhöhe in den Aufbau einer Produktionsanlage für nachhaltige Lithium-Ionen-Batteriematerialien in Hopkinsville bei Nashville. Das Unternehmen aus Massachusetts möchte in einer ersten Phase rund 310 Mio US-Dollar investieren.

Später sollen in weiteren Schritten bis zu eine Mrd US-Dollar aufgewendet werden. Das gab Ascend Elements Anfang August bekannt. Der erste Spatenstich für die insgesamt rund 500.000 Quadratmeter große Anlage in Kentucky solle im vierten Quartal 2022 erfolgen. Ascend Elements plant, die Anlage Ende 2023 in Betrieb zu nehmen.

Ziel sei es Kathodenmaterial und Lithium-Ionen-Batterievorläufern für rund 250.000 Elektrofahrzeuge herzustellen. Zur Einordnung: Laut Statistischem Bundesamt wurden in Deutschland im Jahr 2021 über 350.000 Elektroautos neu zugelassen. Die benötigte Schwarzmasse soll aus recycelten Elektrofahrzeugbatterien stammen, erklärte Ascend Elements.

Das geplante Produktionssystem des Batterierecyclers erzeuge im Vergleich zur herkömmlichen Kathodenherstellung nur minimale Abfälle und Kohlenstoffemissionen, so das Unternehmen. Die neue Anlage soll über Möglichkeiten zum Chemikalienrecycling und eine Abwasseraufbereitungsanlage verfügen, ergänzte Ascend Elements.

„Wir bauen in Kentucky etwas auf, das es nirgendwo in den Vereinigten Staaten gibt – eine einheimische Quelle für nachhaltiges Lithium-Ionen-Kathodenmaterial für EV-Batterien“, sagte Michael O´Kronley, CEO von Ascend Elements. Insgesamt seien mehr als 50 potentielle Standorte für die Anlage begutachtet worden. Der Standort Hopkinsville sei der einzige gewesen, der alle Anforderungen erfüllt habe. Insbesondere war die Nähe zu Herstellern von Elektrofahrzeugen und Lithium-Ionen-Batteriefabriken im Südosten der Vereinigten Staaten eine weitere wichtige Anforderung, ergänzte O´Kronley.

Die geplante Produktionsstätte befindet sich rund 560 Kilometer vom bereits bestehenden Batterierecyclingwerk in Covington entfernt. Die dort gewonnene Schwarzmasse soll als wichtige Rohstoffquelle für das Werk in Hopkinsville dienen, erklärte O´Kronley.

Vor allem in Kentucky selbst, zeigten sich die Entscheidungsträger erfreut über die geplante Ansiedlung von Ascend Elements. Bis zu 400 Personen sollen im Zuge des Baus und des Betriebs der Anlage Arbeit finden. Die neue Anlage könnte laut Ascend Elements zum wichtigen Wirtschaftsfaktor in Kentucky werden und soll dem Bundesstaat während der Bauzeit und den ersten zehn Betriebsjahren einen potenziellen wirtschaftlichen Nutzen in Höhe von 4,4 Mrd US-Dollar einbringen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -