Ascend Elements und Honda kooperieren bei Versorgung mit recycelten Batteriematerialen

Der US-amerikanische Batterierecycler Ascend Elements und der japanische Autohersteller Honda haben eine Kooperation über recycelte Batteriematerialen abgeschlossen. Die beiden Unternehmen vereinbarten eine Zusammenarbeit zur Beschaffung von recycelten Materialien aus Elektroautobatterien für neue Lithium-Ionen-Akkus.

Die Vereinbarung sei ein wichtiger Schritt zur Schaffung einer geschlossenen Lieferkette für recycelte Batteriematerialien, einschließlich Lithium, Nickel und Kobalt, betonte der Batterierecycler. Die kommerziellen Produkte von Ascend Elements umfassen diverse Batterierohstoffe sowie nachhaltige Kathodenvorläufer und aktive Kathodenmaterialien, die alle aus gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien und „Gigafactory-Produktionsabfällen“ hergestellt werden.

Die von Ascend Elements recycelten Materialien will Honda zur Produktion von neuen Batterien an seinen Standorten in Nordamerika einsetzen.

Die Japaner besitzen mehrere Werke in den USA, zwei in Mexiko und ein weiteres in Kanada. Durch die Zusammenarbeit mit Ascend Elements und die damit verbundene Versorgung mit recycelten Batterierohstoffen, versucht Honda seinem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, ein Stück näherzukommen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -