Ascend Elements und Ecopro BM kooperieren bei der Herstellung von Kathodenmaterial

Der US-amerikanische Batterierecycler Ascend Elements und das südkoreanische Unternehmen Ecopro BM haben eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung von Kathodenmaterial (CAM) aus recycelten Batteriematerialien abgeschlossen. Das gab Ascend Elements Mitte Oktober bekannt. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird das Unternehmen aus Massachusetts recycelte Batteriematerialien an Ecopro liefern. Die Südkoreaner sollen aus diesen batteriefähige, hochleistungsfähige Kathodenmaterialien für ihre Kunden in der Batterieproduktion herstellen, erklärte Ascend Elements

Durch die Verwendung von recycelten Batteriematerialien anstelle von neu abgebauten Materialien können die Batteriehersteller die Auswirkungen der Herstellung von Elektroautobatterien auf das Klima erheblich reduzieren, erläuterte der Batterierecycler. Ascend hebt zudem den Vorteil hervor, dass Kathodenvorläufer, die in den USA aus recycelten Materialien hergestellt werden, gemäß dem U.S. Inflation Reduction Act als einheimische Quelle für Batteriematerialien gelistet sind.

Ascend Elements wendet sein Hydro-to-Cathod-Direktsyntheseverfahren an, um schwarze Masse in ein nachhaltiges, hochleistungsfähiges Vorprodukt und CAM umzuwandeln, das mit der Leistung von Kathodenmaterialien aus Neumetallen konkurriert oder diese übertrifft. Mit dem Verfahren könnten bis zu 98 Prozent der kritischen Batterieelemente zurückgewonnen werden. Dies sei außerdem zu geringeren Kohlenstoffemissionen als bei herkömmlichen Kathodenherstellungsmethoden möglich, ergänzte Ascend Elements.

Bereits im August hatte der Batterierecycler den Bau einer Produktionsanlage für Kathodenmaterial in Kentucky angekündigt. Rund 310 Mio US-Dollar sollen hierfür in einer ersten Phase investiert werden, erklärte Ascend Elements. Bis zu einer Milliarde US-Dollar könnten am Ende insgesamt in das Projekt investiert werden, ergänzten die US-Amerikaner (EUWID 34/2022).

- Anzeige -
- Anzeige -