Ascend Elements liefert 5.000 Tonnen recyceltes Lithium an Koura Global

Der US-amerikanische Batterierecycler Ascend Elements hat eine Vereinbarung über die Lieferung von 5.000 Tonnen Lithiumcarbonat an das Chemieunternehmen Koura Global, ein Tochterunternehmen des mexikanischen Konzerns Orbia, abgeschlossen. Das gab das Unternehmen Mitte März bekannt.

Koura möchte das Lithiumcarbonat für die Produktion von neuen Elektroautobatterien verwenden. Der Bau von über einer Mio Fahrzeugen soll damit unterstützt werden, ergänzte Ascend Elements.

„Kouras kontinuierliche Partnerschaft mit Ascend hat zu Fortschritten bei Prozesstechnologien und fluorierten Chemikalien geführt, die nachhaltige Materialien für die leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien liefern, welche auf den wichtigsten globalen Märkten benötigt werden. Wir steuern die elektrifizierte Zukunft gemeinsam an“, erklärte Gregg Smith, Präsident von Orbia Fluorinated Solutions (Koura).

Ascend Elements hat es sich zur Aufgabe gemacht, gebrauchte Batterien in den Kreislauf zurückzuführen. Bisher betreiben die US-Amerikaner eine Batterierecyclinganlage in Covington bei Atlanta. Eine weitere soll in Hopkinsville in Kentucky folgen. „Indem wir Lithium und andere wichtige Metalle aus gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien und Produktionsabfällen zurückgewinnen, verhindern wir, dass diese Materialien auf Mülldeponien landen und machen gleichzeitig die Batterien für Elektrofahrzeuge sauberer und nachhaltiger“, betonte Mike O'Kronley, Geschäftsführer von Ascend Elements.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -