In Österreich wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 1,03 Mio Tonnen alter Verpackungen gesammelt. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) hervor. Im Jahr 2012 lag die getrennt erfasste Menge an Verpackungen und Altpapier mit 1,05 Mio Tonnen noch knapp darüber.
Während die Sammelmenge von Altpapier und Karton im vergangenen Jahr leicht rückläufig war, konnte die ARA bei Altglas und Leichtverpackungen etwas höhere Erfassungsmengen verbuchen. Die Altglassammelmenge von 233.000 Tonnen stelle dabei einen neuen Rekordwert für Österreich dar, erklärte das Verpackungssammelsystem weiter.
ARA-Vorstandssprecher Christoph Scharf wertet die Zahlen als Spiegelbild der Wirtschaftslage und des Konsumverhaltens in Österreich. Im internationalen Vergleich nehme Österreich eine Spitzenposition ein. Das Steigerungspotenzial für die Zukunft sei aber begrenzt. So könne lediglich in einzelnen Regionen mit nennenswerten Verbesserungen bei den Sammelmengen gerechnet werden, so Scharf.