Apple erhöht Anteil recycelter Materialien auf fast 20 Prozent

Im letzten Jahr stammten fast 20 Prozent der in Apple-Produkten verwendeten Materialien aus dem Recycling. Das gaben die Kalifornier in ihrem Mitte April veröffentlichten Fortschrittsbericht zum Umweltschutz 2022 bekannt.

Im Jahr 2021 stammten 59 Prozent des von Apple in seinen Produkten verwendeten Aluminiums aus recycelten Quellen. Auch beim Ziel, bis 2025 keine Kunststoffe mehr in seinen Verpackungen zu verwenden, hat das Unternehmen große Fortschritte gemacht: Im vergangenen Jahr machten Kunststoffe nur noch vier Prozent der Verpackungen aus. Seit 2015 hat Apple den Anteil an Kunststoff in seinen Verpackungen um 75 Prozent reduziert, führte der Konzern an.

Apple gab an, dass im vergangenen Jahr 45 Prozent zertifizierte recycelte Seltene Erden und 30 Prozent zertifiziertes recyceltes Zinn in diversen Produkten verwendet worden ist. Auch wurden 13 Prozent zertifiziertes recyceltes Kobalt, dass in den Batterien des iPhones zum Einsatz kommt, die von Apples Recyclingroboter „Daisy“ zerlegt und wieder in den Kreislauf gebracht wurden, eingesetzt. Des Weiteren hat Apple das erste Mal in der Firmengeschichte recyceltes Gold aus der Front- und Rückkamera zweier iPhone-Modelle in neuen Geräten wiederverwendet, so die Kalifornier.

Recycling erweist sich als lukrativ für Apple

Apple sieht im Recycling von Materialien ein enormes Potential und unterstreicht dieses damit, dass aus einer Tonne alter Komponenten aus einem iPhone, etwa dieselbe Menge an Kupfer und Gold zurückgewonnen werden kann wie aus 2.000 Tonnen Schürfmaterial. Apple möchte langfristig in seinen Produkten nur noch erneuerbare oder recycelbare Materialien verwenden. Bereits 2017 hatte das Unternehmen dieses Versprechen angekündigt. Wann es eintreten soll, ist noch nicht konkret terminiert.

Des Weiteren hat Apple seine neueste Recyclinganlage mit dem Namen „Taz“ vorgestellt. Es ist eine Maschine, die eine neue Shredder-ähnliche Technologie einsetzt, um Magnete aus den Audiokomponenten zu trennen und mehr Seltene Erden zurückzugewinnen, erläutert der Hard- und Softwareentwickler.

Zudem hat das Unternehmen auch seinen Demontageroboter für iPhones, mit dem Namen „Daisy“, weiterentwickelt. Dieser kann inzwischen 23 verschiedene iPhone Modelle zerlegen, berichtet Apple.

Den Fortschrittsbericht zum Umweltschutz 2022 können Sie hier abrufen:

- Anzeige -
- Anzeige -