Alba Asia Group investiert in das Recycling von Kunststoffen

Die Alba Group Asia und der Recycler Wah & Hua wollen in den nächsten fünf Jahren rund 50 Mio Dollar in Asien in das Recycling von Kunststoffen investieren. Das erklärte die Alba Group Asia im Rahmen der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft am Sonntag in Singapur im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Wie Axel Schweitzer, Chairman und Shareholder von Interzero und der Alba Group Asia, sagte, werden damit die laufenden Verhandlungen über ein rechtsverbindliches internationales Kunststoffübereinkommen der Vereinten Nationen zur Beendigung der Plastikverschmutzung der Umwelt und der Ozeane unterstützt.

Konkret geht es bei den von Schweitzer zusammen mit Wah & Hua angekündigten Investitionen um den Aufbau einer PET-Kreislauf-Wertschöpfungskette in Indonesien, Thailand und Vietnam – durch den Bau oder die Unterstützung hochmoderner Recyclinganlagen zur Herstellung von Recycling-PET in Lebensmittelqualität. Auch sollen dort intelligente digitale Sammelsysteme zur Aufwertung der bestehenden Abfallwirtschaft eingeführt werden, um Rückverfolgbarkeit und Zertifizierungen zu ermöglichen.

Ein weiteres Ziel sei eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem informellen Sektor, um so auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Gemeinschaft zu schaffen. Weitere Projekte seien die Entwicklung von Systemen zur Rückgewinnung von Kunststoffen für das chemische Recycling.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -