Wenn Plattenbauten aus der DDR-Zeit abgerissen werden, bleibt oft erst mal nur Bauschutt übrig. Doch die Betonteile können vor der Deponie bewahrt werden. Die tonnenschweren Elemente wiederzuverwenden und ganz nachhaltig neue Gebäude aus ihnen zu bauen: Das ist die Mission von Bauingenieurin Angelika Mettke, Professorin an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg.
Diese soll nun in der Gemeinde Kolkwitz in Brandenburg mit dem Pilotprojekt Reuse Hub in die Praxis umgesetzt werden....




