Ein synthetisches Enzym soll Mikroorganismen künftig ermöglichen, aus biogenen Reststoffen deutlich effizienter grünen Wasserstoff zu erzeugen. Das geht aus einer Mitteilung der Universität Hohenheim und einem Interview mit Projektleiter Hajo Kries von der Universität Stuttgart hervor. An dem Projekt Energase, das von März 2026 bis Februar 2028 läuft und von der Carl-Zeiss-Stiftung im Rahmen des Wildcard-Programms mit rund 900.000 € gefördert wird, arbeiten neben Kries auch die Professoren Johannes Kästner von der Universität Stuttgart und Moritz Kühnel von der Universität Hohenheim....
Neues Enzym soll Wasserstoff direkt aus Reststoffen erzeugen
Ähnliche Artikel
© 2025 EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis zum Urheberrecht Die einzelnen von EUWID veröffentlichten Artikel, Tabellen und sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum eigenen Gebrauch des Kunden und seiner Mitarbeiter bestimmt. Sofern keine weitergehende Lizenzvereinbarung besteht, darf lediglich ein Ausdruck erstellt werden, der in Form eines betriebsinternen Umlaufs an einem einzelnen, mit dem Kunden vereinbarten Standort weitergegeben wird. Das digitale Verbreiten von EUWID-Inhalten, insbesondere per Intranet oder per E-Mail, betriebsintern, konzernweit oder außerhalb des Unternehmens ist nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Mehr lesen Sie in unseren FAQ.




