E-Paper 11/2024

Benachrichtigungen aktivieren

Themen der Printausgabe

Detaillierte Themenübersicht Ausgabe 11/2024

Anfang letzter Woche haben sich Verhandlungsteams auf eine gemeinsame vorläufige Position zur EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR) geeinigt. Der Kompromiss muss nun noch förmlich vom Rat der EU und vom Europaparlament bestätigt werden. Verbände und weitere Akteure haben sich zur PPWR geäußert – wir berichten ausführlich darüber. Im Wirtschaftsteil geht es außerdem um den Produktions- und Umsatzeinbruch in der deutschen Nichteisen-Metallindustrie, um die geplante Expansion des Altreifenrecyclers Pyrum nach Skandinavien und die Übernahme der Hofmann-Gruppe durch Veolia, die endgültig genehmigt wurde. Ins Visier des Kartellamts sind die Dualen Systeme geraten: Ende Februar erfolgte die offizielle Abmahnung wegen einer Reihe von beanstandeten Ausschreibungsbedingungen.

Auf den Marktseiten widmen wir uns diese Woche den EU-Altpapierexporten, die 2023 um über 40 Prozent auf den höchsten Stand seit 2017 gestiegen sind. Bei den Altkunststoffen war von einer durchgreifenden Erholung der Absätze auch im Februar noch nichts zu spüren. Die Verkäufe der PET-Recycler in Deutschland haben sich jedoch verbessert. An den Metallbörsen dauert das Auf und Ab weiter an.

Im Politikteil steht diesmal die Anpassung der EU-Altgeräterichtlinie im Fokus. Die Änderung betrifft vor allem den Umgang mit historischen Photovoltaikmodulen und war aufgrund eines EuGH-Urteils notwendig geworden. Aus den Bundesländern berichten wir über das Monitoring-Programm Nordrhein-Westfalens zur Ersatzbaustoffverordnung, über den Export von teerhaltigem Straßenaufbruch aus Baden-Württemberg in die Niederlande und die uneinheitliche Biomüll-Behandlung in Thüringen.

Die internationalen Seiten starten mit neuen Kooperationen im Batterie-Recycling: Fortum aus Finnland und das schwedisch-norwegische Joint Venture Hydrovolt wollen ihre Verfahren kombinieren und die Vorreiterrolle Skandinaviens ausbauen. In Afrika arbeiten Partner aus Nigeria und Deutschland an einem gemeinsamen Projekt, um das Recycling von Blei-Säure-Batterien zu verbessern und nachhaltige Handelsströme für Rohstoffe zu etablieren. Über den Handel mit Textilien hat die Europäische Umweltagentur einen Bericht veröffentlicht: Demnach wird ein großer Anteil der in Europa auf den Markt gebrachten Kleidungsstücke, etwa vier bis neun Prozent, bereits vor der Verwendung vernichtet.

Ausgabe 11/2024 | 12.03.2024