Forschungsprojekt strebt glaubwürdigen Nachweis des Rezyklateinsatzes an

Mit den Schwierigkeiten der Nachweisführung des Rezyklateinsatzes in Produkten befasst sich ein Forschungsprojekt, das jetzt vom Umweltbundesamt ausgeschrieben ist. Zunächst sollen sämtliche Zertifizierungssysteme für Recycling-Kunststoffe identifiziert werden und anschließend diese Systeme analysiert sowie bewertet werden. Die Bewerbungsfrist für das Forschungsprojekt „Analyse und Bewertung von Zertifizierungssystemen für Recycling-Kunststoffe“ läuft am 31. Mai ab. Es soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Vor dem Hintergrund, dass durch eine Untersuchung am betreffenden Produkt nicht hinreichend genau bestimmt werden kann, ob und wie viel Rezyklat es enthält, werden alternative Prüf- und Nachweisverfahren erforderlich, um sicherzustellen, dass tatsächlich Rezyklat in bestimmten Mengen oder Anteilen eingesetzt wird, heißt es. Die Nachverfolgung des Weges, den ein Material ab dem Zeitpunkt nimmt, wo die Nutzungsphase des Produkts endet und das Produkt und das darin enthaltene Material zu Abfall werden, wird als ein naheliegender Ansatz beschrieben....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -