Weiterhin fast die Hälfte der Bevölkerung ohne Biotonne

|
|

"Wenn wir die Technische Anleitung Siedlungsabfall ähnlich schleppend umgesetzt hätten, wären wir heute hinsichtlich der Abfalldeponierung noch nicht so weit." Mit diesen Worten verdeutlichte Rüdiger Oetjen-Dehne von der Berliner Umwelt- und Energie-Consult GmbH (UEC) die Umsetzungsdefizite bei der Getrennterfassung für Bioabfall, die nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz schon in zweieinhalb Monaten geltendes Recht ist.

Zu Beginn des kommenden Jahres werde in 57 bis 69 Landkreisen keine Möglichkeit zur komfortablen Entsorgung von Biogut bestehen, so Oetjen-Dehne beim Bioabfallforum in Stuttgart unter Berufung auf ein von UEC erarbeitetes Gutachten zur Weiterentwicklung der Bioabfallverwertung.

Die Auswertung einer Fragebogenerhebung zeige darüber hinaus, dass der Anschlussgrad an eine Biotonne bundesweit bei nur rund 52 Prozent liege - mithin nutzten 40 Mio Einwohner keine Biotonne. So sei etwa in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg keine Biotonne verfügbar, lediglich in Schleswig-Holstein sei dies flächendeckend der Fall.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -