Stadtreinigung Hamburg kauft MVA Borsigstraße

|
|

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) kauft die Müllverbrennungsanlage Borsigstraße (MVB) für insgesamt 78 Mio €. Wie die SRH Ende vergangener Woche mitgeteilte, hat der kommunale Entsorger mit der Vattenfall Europe New Energy GmbH und der EEW Energy from Waste GmbH einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Der Einigung müssen noch die Aufsichtsratgremien der Unternehmen, der Hamburger Senat und das Kartellamt zustimmen.

Bislang gehörte die MVB zu 85,5 Prozent dem Energieversorger Vattenfall und zu 14,5 Prozent dem Müllverbrenner EEW.  Den Müllverbrennungs-Teil der Anlage – die Linien 1 und 2 – mit einer Verbrennungskapazität von 320.000 Tonnen hatte bis vor Kurzem die SRH mit kommunalem Restmüll ausgelastet.

Ende Februar war jedoch nach Angaben der SRH der Liefervertrag nach 20 Jahren ausgelaufen – und wurde nicht verlängert. Seitdem lieferte die Stadtreinigung keine kommunalen Restmüllmengen mehr an die Borsigstraße. Die Anlage wurde seitdem von Vattenfall „anderweitig ausgelastet“, hieß es aus der Konzernzentrale des Energieversorgers.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 37/2014 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Stadtreinigung Hamburg kauft MVA Borsigstraße für insgesamt 78 Mio €

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -