Schicksalswoche für duale Systeme

|

Die Zukunft der dualen Systeme für die haushaltsnahe Verpackungsentsorgung dürfte sich noch in dieser Woche entscheiden. Das erwarten einige System-betreiber, wie EUWID in Gesprächen erfuhr. Am Freitag treffen sich die dualen Systeme zur außer-ordentlichen Gesellschaftersitzung ihrer Gemeinsamen Stelle, um über die Lösungen für die Krise zu beraten. Die juristischen und wirtschaftlichen Folgen der fristlosen Kündigung der Clearingverträge durch die DSD Duales System Deutschland GmbH vom vergangenen Donnerstag sind indes weiter unüberschaubar.

Inzwischen hat der Entsorgerverband BDE die Gemeinsame Stelle dualer Systeme um Aufklärung gebeten, wie die Finanzierung der Entsorgerdienstleistungen künftig sichergestellt werden soll. Denn die BDE-Mitglieder zweifelten, ob sie von den dualen Systemen für ihre Leistungen künftig noch voll bezahlt werden. Die Gemeinsame Stelle solle „ein rechtlich und wirtschaftlich fundiertes Konzept zur Sicherstellung der Verpackungsentsorgung vorlegen“, forderte der BDE.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -