Remondis übernimmt Kirsch-Gruppe

|
|

Der Remondis-Konzern übernimmt den Entsorger Kirsch mit Sitz in Gemünden im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Das hat Remondis heute mitgeteilt. Die Kirsch-Gruppe ist den Angaben zufolge seit über 75 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation mit Standorten in Gemünden, Karsbach, Wertheim a. M., Wernfeld und Würzburg.

Im Auftrag von Kommunen, Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden entsorgt der Hauptgeschäftsbereich Kirsch + Sohn jährlich rund 100.000 Tonnen Abfälle. Nach Darstellung der Mainpost ist das Unternehmen seit Jahrzehnten mit der Hausmüllentsorgung im ganzen Landkreis Main-Spessart beauftragt. Einen Kaufpreis nennt Remondis nicht; der Regionalzeitung zufolge macht vor Ort gerüchteweise ein Verkaufspreis von 22 Mio € die Runde.

Neben der Müllsammlung betreibt die Kirsch-Gruppe über Tochtergesellschaften eigene Entsorgungsanlagen. So betreibt die Humuswerk Main-Spessart GmbH & Co. KG nach Darstellung von ein Kompostwerk auf einem eigenen Grundstück in Wernfeld. Behandelt werden jährlich rund 25.000 Tonnen Grünschnitt und Bioabfälle aus denenKompostprodukte und Substrate hergestellt werden.

Die Tochter Sero Verwertungs GmbH führt die PPK-Sammlung im Landkreis Würzburg durch und ist an der in 2014 erworbenen Rückert GmbH beteiligt. Rückert ist ein regionaler Entsorger und Containerdienst mit einem eigenen Standort in Wertheim, der etwa 10.000 Tonnen Abfälle zur Verwertung, Schrotte sowie PPK sammelt und umschlägt.

Insgesamt sammelt und entsorgt die gesamte Kirsch-Gruppe mit rund 200 Mitarbeitern etwa 135.000 Tonnen Abfall, wofür das Unternehmen einen eigenen Fuhrpark von über 100 Fahrzeugen betreibt. Remondis Süd Geschäftsführer Frank Gärtner betont die Bedeutung der Beteiligung: "Die Kirsch-Gruppe ist für die Remondis Region Süd die erste wesentliche Präsenz in der Main-Spessart-Region sowie in Nordbayern rund um Würzburg. Wir durften uns an einem Unternehmen beteiligen, das über Generationen für eine zuverlässige und technisch innovative Dienstleistung steht. "

Die Übernahme der Kirsch-Gruppe durch Remondis steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -