Projekt-GmbH für „Zentrale Stelle“ gegründet

|
|

Die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Handelsverband Deutschland (HDE), die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) und der Markenverband haben die BHIM Zentrale Wertstoffstelle Projektgesellschaft mbH mit Sitz in Berlin gegründet und Gunda Rachut als Geschäftsführerin bestellt.

Aus Sicht der vier Verbände ist dies ein bedeutender Schritt zur Vorbereitung der „Zentralen Stelle“ für das geplante Wertstoffgesetz. „Handel und Industrie stehen für die wettbewerbliche Organisation der Wertstoffentsorgung. Jeder Bürger wird in die Abfalltrennung einbezogen, aber er darf nicht mit überflüssigen Kosten überfordert werden. Mit der schlanken Organisation der Zentralen Stelle wollen wir dazu beitragen, dass die Produzentenverantwortung das Modell der Zukunft wird“, erklärt Gunda Rachut.

Die Expertin war bereits im Februar von den Verbänden mit der Leitung des Projektvorhabens betraut worden. Die vier Verbände planen, die Anschubfinanzierung für die organisatorischen und inhaltlichen Arbeiten der GmbH, die im weiteren Verfahren in eine neutrale und staatlich beliehene Stiftung überführt werden soll, insbesondere durch Darlehen der Verbände und ihrer Mitgliedsunternehmen zu gewährleisten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -