Weiterhin positiver Trend bei den Lizenzmengen

|
|

Der positive Trend bei den Mengenmeldungen der dualen Systeme hat sich bestätigt. Nach den testierten Planmengenmeldungen für das 3. Quartal 2015 zeichnet sich bei Leichtverpackungen eine Gesamtjahresmenge von 1,5 Mio Tonnen ab, die bei den dualen Systemen lizenziert werden.Das ist EUWID vorliegenden Zahlen der Clearingstelle für das dritte Quartal 2015 zu entnehmen.

Indes betonte der Handel auch mit Blick auf das Wertstoffgesetz die Notwendigkeit weiterer Reformen. Der etablierte und erfolgreiche Systemwettbewerb könne nur erhalten bleiben, wenn er von Grund auf reformiert und mit einer starken Zentralen Stelle als Kontrollinstanz geschaffen würde.

Dies sei Voraussetzung für die sinnvolle und von Politik und Wirtschaft gleichermaßen gewollte Ausweitung der Produktverantwortung: „Ohne eine starke, mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattete Zentrale Stelle kann es keine dauerhafte Systemstabilität geben“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk vorige Woche in Köln.

Den vollständigen Artikel inklusive der von den Systembetreibern gemeldeten Mengen lesen Sie in Ausgabe 27/2015 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten unserer Print- und Onlineangebote können einen ausführlicheren Artikel ab sofort hier lesen:

Positiver Trend der Lizenzmengen im Dualen System wird bestätigt

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -