Novelis eröffnet Aluminium-Recyclingwerk in Nachterstedt

|
|

Der US-Konzern Novelis hat heute in Nachterstedt sein neues Recyclingwerk eröffnet. Mit einer Kapazität von 400.000 Jahrestonnen soll es sich um das größte Alu-Recyclingwerk der Welt handeln. Das Unternehmen investierte insgesamt 200 Mio € in die neue Anlage in Sachsen-Anhalt. Die dort künftig zu Barren verarbeiteten Aluminiumschrotte wird Novelis in sein europäisches Produktionsnetzwerk zurückführen.

„Das neue Werk wird die Führungsrolle von Novelis in Europa weiter ausbauen und zusammen mit unseren wichtigsten Recyclingbetrieben in Asien, Nord- und Südamerika die Position von Novelis als Weltmarktführer im Aluminium-Recycling festigen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Phil Martens.

Seit 2011 hat Novelis eigenen Angaben zufolge rund 500 Mio US-Dollar in den Ausbau seines Recyclingnetzwerks investiert. Dadurch wurden die Kapazitäten für das Recycling von Aluminium auf 2,1 Mio Tonnen pro Jahr ausgebaut und der Anteil an wiederverwertbarem Aluminium von 30 auf 46 Prozent erhöht. Bis 2020 strebt das Unternehmen einen Recyclinganteil von 80 Prozent an. Die Wiederverwertung von Aluschrott erlaubt eine Energieeinsparung und Emissionsreduzierung von 95 Prozent gegenüber der Verwendung von Primärmetall.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -