Müllverbrenner sehen derzeitige Geschäftslage positiv
Den Betreibern von Müllverbrennungsanlagen (MVA) geht es derzeit gut. Das ist ein Ergebnis eines aktuellen Branchenbarometers von Ecoprog und dem europäischen Dachverband der Betreiber von Müllverbrennungsanlagen (CEWEP). Die Zukunft bewerten sie allerdings etwas weniger positiv.
Ecoprog zufolge geben über 80 Prozent der MVA-Betreiber an, dass ihre Geschäftslage „gut“ oder „befriedigend“ ist. Auch die Anlagenbauer und Zulieferer in der Branche berichten den Angaben zufolge von einer befriedigenden bis guten Geschäftslage. Vor allem die Anlagenbetreiber zeigten sich zufrieden, dass die Konjunkturerholung auch bei ihnen angekommen sei. Dank der wirtschaftlichen Entspannung sei auch die Menge an Gewerbeabfällen gestiegen, was die Auslastung der Anlagen verbessere.
Die Erwartungen der MVA-Betreiber für die Zukunft sind nach Angaben Ecoprog dagegen etwas negativer. Mehr als die Hälfte der Anlagenbetreiber erwartet demnach in den kommenden zwölf Monaten ein gleichbleibendes Geschäft, ein Drittel erwartet einen Geschäftsrückgang. Die Anlagenbauer berichten Ecoprog zufolge von gesunkenen Auftragsbeständen. Für sie sei vor allem die Verzögerung von Projekten in Wachstumsmärkten problematisch wie beispielsweise in Polen.
zurück − NE-Metallindustrie sieht 2012 vorsichtig optimistisch
Abo & Shop