Michael Philippi wird neuer EVS-Geschäftsführer

|
|

Nach 15 Jahren an der Spitze des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) übergibt Geschäftsführer Karl Heinz Ecker Anfang Juli das Amt an seinen Nachfolger Michael Philippi. Ecker hatte aus Altersgründen bei der EVS-Verbandsversammlung im Februar nicht mehr kandidiert. Der seinerzeit einstimmig gewählte Philippi, Bürgermeister der Gemeinde Saarwellingen, wird sein Bürgermeisteramt niederlegen und nun die Geschäfte des Entsorgungsverbands gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Georg Jungmann führen.

Nach Angaben des EVS fielen vor allem zwei für die Bürger und insbesondere für den Umwelt- und Ressourcenschutz besonders relevante Projekte in Eckers Amtszeit: Die Komplettierung einer modernen flächendeckenden Infrastruktur für die Abwasserreinigung und die Umstellung auf ein mengenabhängiges Abfall-Gebührensystem mit dem angestrebten Effekt einer immensen Reduzierung der Restmüllmenge.

Für eine weitere ebenso anspruchsvolle Aufgabe - die gesetzlich vorgegebene Übernahme der Grüngutverwertung zum Stichtag 1.1.2018 von den Kommunen – habe Ecker gemeinsam mit seinem Kollegen Jungmann bereits die ersten Weichen gestellt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -