Lobbe weiht neue LVP-Sortieranlage ein

|
|

Die Lobbe-Gruppe hat ihre neue Sortieranlage in Iserlohn für Leichtverpackungen aus der Sammlung der Dualen Systeme vorige Woche offiziell eingeweiht. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hat per symbolischem Mausklick die 12 Mio € teure Wertstoffaufbereitungsanlage (WAA) in Betrieb genommen.

Mit der Anlage können jährlich bis zu 95.000 Tonnen Leichtverpackungen am Standort in Iserlohn-Sümmern sortiert werden. Insgesamt wurden mit der Investition 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Neben Weißblech, Aluminium, Getränkekartons, Folien und Papier trennt die Anlage vier verschiedene Kunststoffarten. Die Anlage ist den Angaben zufolge anpassungsfähig. Mit Hilfe der Sortiertechnik, die unter anderem auch insgesamt 15 NIR-Stationen beinhaltet, lassen sich den Angaben zufolge weitere Sortierfraktionen problemlos integrieren. Auf die seit langem geplante Einführung einer Wertstofftonne sei die WAA bereits bestens vorbereitet und selbst auf neue Verpackungsmaterialien lasse sich die Technik einstellen, so Lobbe-Gesellschafter Gustav Edelhoff.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -