Gemini kritisiert BMUB-Pläne zum Wertstoffgesetz

|
|

Mit scharfer Kritik an Vorstellungen des Bundesumweltministeriums (BMUB) zum Wertstoffgesetz meldet sich die Gemeinschaftsinitiative zur Abschaffung der dualen Systeme (Gemini) zur Wort. Es sehe so aus, als wolle das Ministerium den Handel und die dualen Systeme zu den alleinigen Gewinnern eines Wertstoffgesetzes machen, sagte Gemini-Sprecher Hartmut Gaßner.

Die Frage der nächsten Tage werde sein, wer überhaupt ein solches Wertstoffgesetz wolle, das weder den Entsorgungsinteressen der Kommunen noch der privaten Entsorgungswirtschaft gerecht zu werden droht.

Gaßner zufolge bleibt Gemini bei seinen Forderungen nach der Abschaffung der dualen Systeme. Zudem sei mit einer Begrenzung der Regelungen in einem Wertstoffgesetz auf Verpackungen und stoffgleiche Nichtverpackungen keine Wertstoffwirtschaft der Zukunft zu erschließen. Gemini werde weiter für ein Aktionsbündnis werben, das einen Ausbau der Wertstoffwirtschaft fördert und die Ablösung der überholten dualen Systeme vorsieht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 39/2014 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Gemini kritisiert Vorstellungen des BMUB zum geplanten Wertstoffgesetz

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -