Krise der dualen Systeme spitzt sich weiter zu

|
|

Die Krise der dualen Systeme spitzt sich weiter zu. Nachdem die Finanzierung der Deckungslücke von 52,9 Mio € für das zweite Halbjahr 2014 am Veto des Bundeskartellamtes gescheitert ist, haben vorige Woche die Systembetreiber ihre Planmengen für das 3. Quartal 2014 der Clearingstelle gemeldet. Dass aber diese Woche überhaupt neue Mengenanteile veröffentlicht werden können, scheint fast ausgeschlossen.

Die Meldungen der meisten Systembetreiber waren mit Vorbehalten versehen gewesen, teilweise fehlten die Prüfbescheinigungen, erfuhr EUWID am Montag. Sechs Systembetreiber hätten höhere Marktanteile als bei den letzten offiziellen Berechungen für das 3. Quartal nicht akzeptiert. Nach den neuesten Berechnungen der Clearingstelle ist dieser Fall einmal im Bereich Leichtverpackungen (LVP) und je zweimal im Bereich Glas und Papier eingetreten. Ein Systembetreiber hat seine Vorbehalte auch am Montag aufrecht erhalten, weshalb es aktuell keine Neuberechnung der Planmengenanteile für das 3. Quartal geben wird.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 31/2014 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Duale Systeme: Entsorgungswirtschaft fürchtet um ihre vollständige Bezahlung

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -