Duale Systeme: ELS tritt Gemeinsamer Stelle bei

|
|

Die ELS Europäische Lizenzierungs Systeme GmbH ist der Gemeinsamen Stelle der dualen Systeme beigetreten. Wie ELS mitteilte, hat das Unternehmen gestern mit ihrem dualen System ELS Dual die Gesellschaftsverträge der Gemeinsamen Stelle unterzeichnet. Sobald die letzten Feststellungsbescheide aus den Bundesländern vorlägen, stehe dem Start der ELS Dual als zehntes System am Markt nichts mehr im Wege, so ELS.

Bilslang liegen ELS nach eigenen Angaben aus acht Bundesländern  Feststellungsbescheide vor. "In allen anderen Bundesländern sind die Anhörungen, der letzte formelle Verwaltungsakt vor der Feststellung, bereits abgeschlossen beziehungsweise für September angesetzt", sagte Geschäftsführer Heiner Oepen. Die ELS geht nach eigenen Angaben davon aus, dass im September 2014 alle Feststellungsbescheide vorliegen.

Die Firma hatte im Mai 2014 in allen Bundesländern die Feststellungsanträge gestellt. ELS muss die Verträge mit tätigen Entsorgern und die Abstimmung mit den Kommunen die Flächendeckung in den Bundesländern nachweisen. Für die Änderungen der 7. Novelle der Verpackungsverordnung sieht sich der Systembetreiber nach eigenen Angaben gut aufgestellt. Neben dem neuen dualen System ELS Dual bietet die Firma eigene kundenspezifische Rücknahmesysteme namens ELS Take-back an.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -