Duale Systeme: Deckungslücke soll geschlossen werden

|
|

Die Planmengenanteile der dualen Systeme werden in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr neu berechnet. Die Systembetreiber DSD und Interseroh werden nun versuchen, bilateral mit möglichen Geldgebern die Finanzierung der fehlenden Mittel von insgesamt 20,7 Mio € bis Donnerstag nächster Woche auf die Beine zu stellen.

Das ist ein Ergebnis der gestrigen außerordentlichen Gesellschaftersitzung der Gemeinsamen Stelle dualer Systeme. Steht die Finanzierung mit Unterstützung vom Handel, dürften die aktuellen Marktanteile des 3. Quartals 2014 bis Jahresende Gültigkeit haben. Das Jahr 2014 wäre dann abgeschlossen, hieß es im Nachgang zur Sitzung.
Interseroh und DSD erklärten sich bereit, die für den Monat Juli zugrunde gelegten Marktanteile zunächst für eine weitere Woche zu akzeptieren. Wenn es Interseroh und DSD bis zum 8. August 2014 gelingt, eine konsensuale Lösung über die Deckung ihrer Finanzierungslücke zu finden, sei eine Stabilisierung des dualen Systems dauerhaft gesichert. Die Systeme vereinbarten für den Freitag kommende Woche eine erneute Gesellschaftersitzung. 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -