Chinesen buhlen um EEW

|
|

Insgesamt drei chinesische Großkonzerne sollen ein Interesse daran haben, den deutschen Müllverbrenner EEW Energy from Waste zu übernehmen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf eingeweihte Kreise beruft.

Die chinesischen Großkonzerne sind namentlich Beijing Enterprises Water Group Ltd (BEWG), China Everbright International Ltd und die Beijing Capital Group. Sie sollen jeweils eigene Angebote abgegeben haben.

Darüber hinaus soll dem Bericht zufolge der Essener Energieerzeuger Steag zusammen mit dem US-amerikanischen Finanzdienstleister Macquarie Infrastructure ein Angebot abgegeben haben.

Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der schwedische Finanzinvestor EQT den Müllverbrenner EEW am liebsten noch bis zum Ende des Jahres vollständig verkaufen würde. Erst im Mai hatte EQT dem alten Mutterkonzern Eon den Minderheitsanteil von 49 Prozent abgekauft, den sich der Düsseldorfer Energieversorger nach der EEW-Veräußerung im Jahr 2013 noch gesichert hatte.

Der vollständige Artikel erscheint in EUWID Recycling und Entsorgung 48/2015. Kunden unserer Print- und Online-Angebote können den Artikel bereits hier kostenlos lesen:

Reuters: Chinesische Unternehmen bieten für deutschen Müllverbrenner EEW

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -