Cewep: Müllverbrennung statt Gasimporte aus Russland

|
|

Die europäischen Müllverbrennungsanlagen könnten verstärkt dazu genutzt werden, Gasimporte der EU aus Russland zu verringern. Das sagte die Geschäftsführerin des Europäischen Müllverbrenner-Verbandes Cewep, Ella Stengler, bei der VDI-Konferenz „Energy and Materials from Waste“ in dieser Woche in Düsseldorf.

Im Jahr 2012 hätten die 28 EU-Mitglieder insgesamt 106 Mrd Kubikmeter Erdgas aus Russland importiert. Der Energiegehalt des im selben Jahr verbrannten Abfalls sei vergleichbar mit etwa 19 Prozent dieser Erdgasimporte. Bis zum Jahr 2020 sei es möglich, bis zu 196 Terawattstunden Energie durch die thermische Abfallverwertung zu generieren. Stengler zufolge wäre der Energiegehalt gleichzusetzen mit etwa 33 Prozent des derzeit aus Russland importierten Erdgases.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 20/2015 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier lesen:

Cewep: Europäische Müllverbrenner könnten Gasimporte der EU aus Russland verringern

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -