bvse kritisiert Handelsbeschränkungen für Altpapier

|

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) hat auf seinem Internationalen Altpapiertag in Düsseldorf gestern Handelsbeschränkungen für Altpapier kritisiert. Mit Sorge beobachte die Altpapierbranche, wie verschiedene EU-Mitgliedsstaaten Exportbehinderungen für Altpapier und Sekundärrohstoffe einführen, sagte Reinhold Schmidt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachverbandes Papierrecycling.

Solche Tendenzen zeigen sich Schmidt zufolge in Spanien sowie in Italien. Der bvse-Vizepräsident warnte davor, den Handel mit dem weltweit benötigten Rohstoff Altpapier zu beschränken. „Solche Entwicklungen sind gefährlich und mahnen insoweit zu größter Vorsicht. Massive Verwerfungen im Altpapiermarkt können die Folge sein und schon jetzt ist die Unsicherheit bei den Beteiligten erheblich. Wir müssen auf der Hut sein und klar Flagge bekennen für den freien Warenverkehr“, sagte Schmidt.

- Anzeige -
- Anzeige -