|  

Altpapierpreise im März wieder leicht gestiegen

Die Altpapierpreise in Deutschland sind im März wieder leicht gestiegen.
Bildquelle: Roxy / pixelio.de
17.03.2016 − 

Die Altpapierpreise sind im März bei nahezu allen Sorten wieder leicht gestiegen. Das ist dem aktuellen Marktbericht von EUWID über den deutschen Altpapiermarkt zu entnehmen. Lediglich bei einer Sorte sind die Preise erneut gefallen.

Der deutsche Altpapiermarkt präsentiert sich im März ähnlich wie im Februar. „Unsere Verträge wurden zu 80 Prozent auf dem Niveau vom Vormonat abgeschlossen“, berichtet ein Händler gegenüber EUWID. In den ersten Tagen des laufenden Monats sei es überall noch recht ruhig gewesen, ab dem 12. März sei dann aber etwas Druck aufgekommen.

Vor allem bei Kaufhausaltpapier hätten einige Sondermengen zu höheren Preisen den Besitzer gewechselt, dies spiegle aber nicht die Situation auf dem gesamten Markt wider. Insgesamt laufe die Ordertätigkeit seitens der Verarbeiter weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Papierfabriken hätten ihre Läger vor Ostern gut gefüllt. Auch die in einigen Fabriken durchgeführten Wartungsstillstände hätten nicht dazu geführt, dass sich beim Altpapierhandel Läger gebildet haben.

Dies hängt nach Ansicht von Branchenbeobachtern aber auch damit zusammen, dass das Sammelaufkommen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nicht das übliche Maß hatte. „Im Februar haben wir nur 80 Prozent der normalerweise für diese Jahreszeit üblichen Altpapiermengen erfassen können“, berichtet ein Händler, im März habe sich das Aufkommen wieder etwas normalisiert, falle mit „aktuell leicht über 90 Prozent“ aber immer noch unterdurchschnittlich aus.

Der vollständige Bericht über den deutschen Altpapiermarkt inklusive der Preisangaben erscheint in EUWID Recycling und Entsorgung 12/2016. Für Kunden unseres Premium-Angebots stehen der Bericht sowie die Preistabelle ab sofort online zur Verfügung:

Altpapiermarkt Deutschland

EUWID Recycling und Entsorgung erscheint jeden Mittwoch als Printausgabe. Premium-Abonnenten können die aktuelle Ausgabe bereits ab Dienstag 14.00 Uhr als E-Paper lesen.

Unsere Marktberichte stehen unseren Premium-Abonnenten frühzeitig online zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Stahlschrottpreise steigen im März an

Deutsche Altkunststoffexporte 2015 um 8 Prozent gesunken  − vor