|  

Altpapierpreise im März in Großbritannien gestiegen

Die Altpapierpreise in Großbritannien haben im März angezogen.
Bildquelle: Roxy / pixelio.de
30.03.2016 − 

In Großbritannien sind die Altpapierpreise bei nahezu allen Sorten gestiegen. Hintergrund ist, dass im März die Sammelvolumina niedriger als erwartet und üblich ausgefallen sind, erklärten EUWID-Gesprächspartner. Gleichzeitig wurde eine Belebung der Nachfrage nach niedrigen Sorten festgestellt, die vor allem auf die Aktivität auf dem Exportmarkt zurückzuführen ist.

Hier kamen den Darstellungen zufolge unterschiedliche Faktoren zusammen. So rechnen diesmal alle Marktexperten, mit denen EUWID sprach, ab April mit einer Ratenerhöhung für Seefrachtcontainer in der Asienfahrt. Seecontainer seien aktuell nicht gut verfügbar, was einerseits auf weggefallene Fahrten aufgrund des chinesischen Neujahrsfests, andererseits auf eine „künstliche Verknappung“ durch die Reedereien zurückgeführt wird.

Bislang konnten besonders kleinere Exporteure noch von Spotangeboten profitieren, die deutlich unter den regulären Frachtraten lagen, die größere Kunden zu zahlen hatten. Durch die Ratenanhebung würden auch die Spotangebote vom Markt verschwinden. Ein Experte erwartet, dass die Anhebung je nach Ausgangsniveau zwischen 50 und 150 US$ pro Container liegen wird. Entsprechend versuchten viele Exporteure, noch im März so viele Altpapiermengen wie möglich zu kaufen und zu verschicken. Auch der Pfundkurs spiele den britischen Exporteuren aktuell in die Hände.

Der vollständige Bericht über den britischen Altpapiermarkt inklusive der Preisangaben erscheint in EUWID Recycling und Entsorgung 13/2016. Für Kunden unseres Premium-Angebots stehen der Bericht sowie die Preistabelle ab sofort online zur Verfügung:

Altpapier Großbritannien

EUWID Recycling und Entsorgung erscheint jeden Mittwoch als Printausgabe. Premium-Abonnenten können die aktuelle Ausgabe bereits ab Dienstag 14.00 Uhr als E-Paper lesen.

Unsere Marktberichte stehen unseren Premium-Abonnenten frühzeitig online zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

 

 

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Alttextilmarkt präsentiert sich zweigeteilt

Altpapierpreise in Frankreich bei unteren Sorten gestiegen  − vor