Alba sucht Investor

|
|

Die Berliner Alba-Gruppe wird sich in den kommenden Monaten für einen Minderheitsinvestor öffnen. „Wir haben einen stringenten Plan, aber keine Eile und wir rechnen damit, dass wir für die Hereinnahme des richtigen Partners mindestens bis Ende des Jahres brauchen werden,“ so Alba-Chef Axel Schweitzer.

Mit der Hereinnahme eines Minderheitsinvestors will Alba nach eigenen Angaben das Wachstum im asiatischen Markt forciert vorantreiben sowie mittelfristig das Netzwerk an Standorten mit einer vertieften Wertschöpfung in den Heimatmärkten verstärken.

Zudem sieht Schweizer durch die finanzielle Stärkung Wettbewerbsvorteile. Die geplante Erweiterung des Finanzierungsspielraums und die Öffnung für einen familienfremden Partner erfolge auch vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen sich gegen Turbulenzen an den Börsen finanziell wappnen wolle.

„Die Liquidität der Gruppe ist aktuell mehr als ausreichend, aber gemeinsam mit einem Kapitalpartner sind wir auf jeden Fall stärker“ so Schweitzer weiter. Auch im operativen Geschäft sei das Unternehmen auf einem guten Weg. Gleichwohl erwarte Schweizer für 2015 laut Presseberichten noch „ein kleines Minus“. 2013 hatte Alba bei einem Umsatz von knapp 2,6 Mrd € einen Konzernverlust von 65,6 Mio € ausgewiesen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -