ISS-Schrott schlug in Haus in Florida ein

Der bevorstehende Absturz eines ausrangierten Batteriepakets der Raumstation ISS hatte im März für einiges Aufsehen gesorgt. Nun steht der Absturzort eines nicht verglühten Trümmerteils fest: Betroffen sei ein Haus in Naples im US-Bundesstaat Florida, teilte die Nasa am Montag mit. Damit bestätigte die US-Raumfahrtbehörde den Verdacht des Hausbesitzers, der im März über den Einschlag berichtet hatte.

Offenbar sei eines der Teile in seinem Haus gelandet, schrieb der Hausbesitzer damals bei X – dem früheren Twitter. Dazu postete er Bilder eines Metallstücks und von Löchern in Dach und Zimmerdecke. Raumfahrtexperten der Nasa sammelten das Stück anschließend ein und unterzogen es einer Analyse im Kennedy Space Center in Florida. Dort bestätigte sich die Herkunft.

Der Batterieblock war im März 2021 von der ISS abgekoppelt worden und sollte später in der Erdatmosphäre verglühen – eine gängige Art der Entsorgung in der Raumfahrt. Dass Weltraumschrott in die Atmosphäre eintritt, passiert laut der Europäischen Weltraumorganisation ständig, ebenso, dass einzelne Fragmente den Boden erreichten. Bislang seien keine ernsten Schäden oder Verletzungen gemeldet worden. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -