Illegale Altautoverwertung in Frankreich steigt

|
|

Anerkannte Altautoverwerter in Frankreich werden in diesem Jahr weniger als eine Million Altfahrzeuge zur Behandlung erhalten. Gleichzeitig wird sich der Anteil der Altautos, der über illegale Kanäle verwertet wird, von jedem dritten auf jedes zweite Fahrzeug erhöhen. Diese Schätzungen äußerte Patrick Poincelet, der Vorsitzende der Verwertungssparte des französischen Automobilverbands CNPA, vergangene Woche in einer Podiumsdiskussion während der Umweltmesse Pollutec in Lyon.

Poincelet zufolge gingen 2012 noch rund 1,5 Mio Altfahrzeuge an anerkannte Demontagebetriebe und 2013 etwa 1,1 Mio Fahrzeuge. Die genehmigten Betriebe sahen sich damit innerhalb von zwei Jahren mit einem Mengenrückgang um ein Drittel konfrontiert. Der Mangel an Fahrzeugen sei die „Sorge Nummer 1“ der Branche, während die Aussichten auf dem Gebrauchtteilmarkt für das kommende Jahr an sich positiv seien.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 50/2014 von EUWID Recyclingund Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Immer weniger Altautos in Frankreich über offizielle Kanäle verwertet

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -