Aktionäre von Chiho Tiande stimmen für Scholz-Übernahme

|
|

Die Aktionäre des chinesischen Metallrecyclers haben heute die geplante Übernahme der angeschlagenen Scholz-Gruppe für einen Kaufpreis von einem Euro einstimmig abgesegnet. Auf der extra angesetzten außerordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens mit Sitz in Hong Kong stimmten alle der anwesenden Aktionäre für die Transaktion. Insgesamt waren fast zwei Drittel der Anteilseigner von Chiho Tiande auf der Versammlung vertreten.

Das positive Votum auf der heutigen Hauptversammlung ist einer der letzten Schritte zum Vollzug der Übernahme von Scholz durch die Chinesen. Die Übernahme der kompletten Anteile am angeschlagenen deutschen Stahlschrottrecycler könne noch in diesem Jahr vollzogen werden, hieß es Ende November aus Unternehmenskreisen.

Chiho Tiande hat bisher schon insgesamt rund 350 Mio € in die Rettung der Scholz-Gruppe investiert. Hierunter fallen die Übernahme von Finanzverbindlichkeiten, Zahlungen an die Inhaber der Scholz-Anleihe sowie die Gewährung eines Überbrückungskredits in Höhe von 80 Mio €. Die Chinesen erhoffen sich von der Scholz-Übernahme vor allem einen stärkeren Zugriff auf Schrottmengen in Europa aber auch in den USA. Aber auch auf die zu den „weltweit besten“ gehörenden Shredder- und Verwertungsanlagen für Altautos von Scholz hat es Chiho Tiande abgesehen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -